Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Würmtal-Zweckverband für Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung  |  E-Mail: info@wuermtal-zv.de  |  Online: http://www.wuermtal-zv.de

Wasser ist Leben

Oft schon wurde die Erde mit dem menschlichen Körper verglichen, und das Blut des
Menschen mit dem Wasser unseres Planeten.
Wassertropfen
© Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)

So wie zwei Drittel des Planeten aus Wasser bestehen, bestehen auch zwei Drittel des menschlichen Körpers aus Wasser. Das Blut des erwachsenen Menschen enthält 80 Prozent, seine Muskeln 75 und seine Knochen bis zu 30 Prozent Wasser.


Wer mehr als sechs Tage ohne Wasser auskommen muss, wird dies wahrscheinlich nicht überleben.

 

Wasser nährt uns mehr als alle anderen Nahrungsmittel. Es reinigt unseren Körper innerlich von nicht benötigten Stoffen und äußerlich von Schmutz und Krankheitserregern. Wasser sorgt für eine gleichmäßige Körpertemperatur. Ist unser komplizierter Wasserhaushalt erst einmal gestört, werden wir krank.


Das Gleiche gilt auch für die Erde. Allmählich hat die Menschheit begriffen, dass Wasser wohl ihr kostbarster Bodenschatz ist. Wir wissen, dass alles, was der Umwelt schadet, auch die Reinheit unseres Wassers betrifft.


Im Würmtal leben wir an einem besonders schönen und besonders grünen Fleckchen Erde. Und wir haben das kostbare Privileg, besonders reines Trinkwasser zu haben.


Dieses Privileg ist uns selbstverständlich Verpflichtung.

drucken nach oben